top of page

Eröffnung der Begegnungsstätte des Klippel-Feil-Syndrom e.V. – 23.08.2025 in Bitterfeld/Holzweißig

Unser Verein KFS e.V. steht heute mitten im Leben der Menschen mit und ohne Behinderung. Unsere Vereinsphilosophie ist ein Kompass für das Leben und die Freiheit eines jeden Einzelnen. Vor mehr als 20 Jahren, am 28.6.2004, gründeten wir den Bundesverein Klippel-Feil-Syndrom e.V.

In über 20 Jahren Vereinsarbeit haben wir viel erreicht. Zu Beginn standen das Engagement und die Unterstützung der Patienten mit Klippel-Feil-Syndrom im Fokus. Wir haben deutschlandweit die erste KFS-Spezialsprechstunde aufgebaut und führen regelmäßig KFS-Fachtagungen und Selbsthilfe-Wochen durch. 

Vor mehr als 10 Jahren öffnete sich unser Verein inklusiv für Menschen mit verschiedenen Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Jeder Ratsuchende kann zu uns kommen. Wir bieten eine täglich geöffnete Beratungsstelle in unseren Vereinsräumen in Halle an, wo kein Ratsuchender abgewiesen wird. Wir unterstützen die Menschen, die zu uns kommen.

Mit unserer Begegnungsstätte hier in Bitterfeld, die wir heute eröffnen, möchten wir zum einen ein weiteres Beratungsangebot anbieten, und Ratsuchende in der Region Anhalt-Bitterfeld/Wolfen bis Wittenberg erreichen. Regelmäßig einmal monatlich bieten wir jeweils am 3. Montag im Monat von 11-13 Uhr in unserer Begegnungsstätte Beratung an.

Weiterhin möchten wir unsere Begegnungsstätte öffnen und als Raum anbieten, eine schöne Zeit miteinander zu haben. Wir werden kleine Workshops und Aktionen durchführen. 

Wir wollen unsere Beratungs- und Begegnungsstätte mit Leben und Lebensfreude füllen. Die Stärkung der Persönlichkeit, das Erkennen und Überwinden von Barrieren sowie die Hilfe zur Selbsthilfe sind elementare und humanistische Anforderungen unseres Vereins. 

Wir wünschen uns, dass sich eine starke inklusive Gemeinschaft hier bildet, auf derer Grundlage wir Botschafter sind für ein liebevolles Verständnis, ein geduldiges Zuhören oder einfach nur da sein für alle Menschen, die es möchten.

In diesem Sinne, lasst uns anstoßen auf unsere neue Beratungs- und Begegnungsstätte „mit allen Sinnen unterwegs“. 



ree



 
 
 

Kommentare


bottom of page