ZDF-Dreh für die Sendung „einfach Mensch“ zum Thema „Assistenz im Urlaub“

Zwei wunderschöne Drehtage am 17. Und 18. Mai 2022 in Bad Harzburg für eine ZDF-Reportage in der Sendung „einfach Mensch“ über das Thema " Persönliche Assistenz im Urlaub für Menschen mit Behinderung " gingen gestern zu Ende. Ein großes Dankeschön an das Drehteam und alle Mitstreiter.

Geplanter Sendetermin im Juni/Juli.

Das passt gut zum aktuellen und positiven Grundsatzurteil des Bundessozialgerichtes vom 19. Mai 2022 zu der Erstattung der Assistenzkosten im Urlaub.

Um die Frage der Assistenzkosten im Urlaub ging es bei der Verhandlung am 19. Mai 2022 vor dem Bundessozialgericht in Kassel. Jens Merkel aus Grimma hatte sich damit gegen eine negative Entscheidung des Landessozialgerichts (LSG) Sachsen gewandt und hat Recht bekommen. Die Rechtssache wurde mit recht klaren Ansagen vom Bundessozialgericht zurück ans LSG verwiesen, so dass nun die Reisekosten für die Assistenz vom Kostenträger der Eingliederungshilfe wohl übernommen werden müssen.

Sehr gut endlich ein Grundsatzurteil. Warum so ein Aufwand. Die Gesetzeslage gibt es her!!!

Eure Annett


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

am Samstag dem 25. Juni 2022 um 18.30 Uhr! Ein super tolles Austauschtreffen der regionalen KFS-SHG interessanter Runde. Wir haben viele Themen angesprochen, wie KFS-Spezialsprechstunde, Physiotherapi